Erstbetreuung laufender Promotionsprojekte:
- seit 2022: Johanna Scharlau: Stellenwerte üben – Evaluation einer Software zur Festigung des Stellenwertverständnisses (Arbeitstitel)
- seit 2024: Katrin Gruhn: Entwicklung und Beforschung eines digital gestützten Professionalisierungsbausteins für digital gestützten, verstehensorientierten Arithmetikunterricht zum Thema ‚Operationsverständnis Multiplikation‘ (Arbeitstitel)
- seit 2024: Yannick Becker: Nutzungsweisen von Lernenden bei der Verwendung digitaler verstehenorientierter Lernumgebungen zum Multiplikationsverständnis (Arbeitstitel)
Mitwirkung an weiteren laufenden Promotionsverfahren
- Andrea Dettelbach: Rechnen mit Zahl- und Aufgabenbeziehungen. Eine Lernumgebung zur Förderung des Operationsverständnisses unter Einbeziehung der App Rechenfeld (Zweitbegutachtung in Paderborn, Betreuung: Uta Häsel-Weide)
- Sina Römer-Ruelmann: Entdeckerfilme im Mathematikunterricht der Grundschule (Zweitbegutachtung in Münster, Betreuung: Marcus Nührenbörger)
- Anne Rahn: Multiplikationsverständnis digital fördern – Entwicklung und Erprobung der App 1·1tool (Zweitbegutachtung in Dortmund, Betreuung: Daniela Götze)
- Julia Stark: Bruchzahlverständnis darstellungsvernetzt, vorstellungsbasiert und digital fördern – Ergebnisse einer fachdidaktischen Entwicklungsstudie (Zweitbegutachtung in Dortmund, Betreuung: Daniela Götze)
Mitwirkung an weiteren Angeboten zur Nachwuchsförderung