Publikationen

** double-blind peer-review 
* peer-review 

In Vorbereitung

** Walter, D., Bergmann, A., Böttcher, M., Huethorst, L., Reinartz, L., Grünewald, N., Selter, Ch., & Harrer, A (im Review). How Prospective Teachers can be Supported to Increase their Diagnostic Skills in Mathematics – Design and Evaluation of a Learning Platform for University Teacher Training. Journalbeitrag, X(Y), XX-XX.

Im Druck

* Raßbach, A., Karras, K., Höveler, K., Nührenbörger, M., & Walter, D. (i. Dr.). Das Beweisen arithmetischer Zusammenhänge digital unterstützen – Anregungen für Studierende des Lehramts an Grundschulen und sonderpädagogischer Förderung. In P. Scherer & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik  (S. XXX–XXX). Springer.
* Scharlau, J., & Walter, D. (i. Dr.). How third graders use and benefit from a training app fostering place value understanding. Presented extended paper at 15th International Congress on Mathematics Education. Sydney, Australia.
Schwätzer. U. & Walter, D. (i. Dr.). Mathematikapps für die Grundschule analysieren. Analysen und Systematisierungen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. XX–XX). WTM-Verlag Münster.

Monographien und Herausgeberschaften

PIKAS-Team (2024). Handreichung – Digitale Medien im Mathematikunterricht. https://pikas.dzlm.de/node/2285
Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (Hrsg.), (2022). Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik. WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0
Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., & Walter, D. (Hrsg.). (2022). Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65281-7
Ladel, S., Rink, R., Schreiber, Ch., & Walter, D. (Hrsg.). (2020). Forschung zu und mit digitalen Medien im Mathematikunterricht – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe. WTM-Verlag Münsterhttps://doi.org/10.37626/GA9783959871747.0
Rink, R., & Walter, D. (2020). Digitale Medien im Matheunterricht – Ideen für die Grundschule. Cornelsen. [Link]
Walter, D., & Rink, R. (Hrsg.). (2019). Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik– Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe. WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959871204.0
Walter, D. (2018). Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-AppsEine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres. Springer.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-19067-5
Korten, L., & Walter, D. (Hrsg.). (2017). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule (UHeMaG): Dokumentation von Unterrichtskonzepten eines ‚guten Mathematikunterrichts‘ in Thüringer Grundschulen. Online verfügbar unter: http://pikas.dzlm.de/417

Beiträge in Sammelbänden

* Selter, Ch., Walter, D., Heinze, A., & Brandt, J. (2024). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In K. Schwippert, D. Kasper, B. Eickelmann, F. Goldhammer, O. Köller, Ch. Selter & M. Steffensky (Hrsg.), TIMSS 2023: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 53-103). Waxmann. [Link]
* Böttcher, M., Becker, Y., Franke, A., Gruhn, K., Kehnen, J., Vonstein, H., Walter, D., Götze, D., & Selter, C. (2024). Mathematisches Argumentieren mit der Lernplattform divomath fördern. In S. Ladel, M. Platz & C. Bierbrauer (Hrsg.), Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien  (S. 88–108). WTM-Verlag Münster. [Link]
* Rink, R. & Walter, D. (2024). Das Verstehen und Bearbeiten problemhaltiger Sachaufgaben digital unterstützen. In C. Heil. & D. Bönig (Hrsg.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen – Festschrift für Silke Ruwisch (S. 95–105). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872386.0.08
* Reinhold, F., Walter, D., & Weigand, H.-G. (2023). Digitale Medien. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (2. Auflage, S. 523–559). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_17
* Walter, D. (2022). Mathematikunterricht mit digitalen Medien – vom Fach aus!. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III (S. 19–39). Waxmann. [Link]
* Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., & Walter, D. (2022). Mathematische Bildung in der digitalen Welt. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt – Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (S. 234-259). Waxmann. [Link]
* Walter, D., & Rink, R. (2021). Tablet-Apps zwischen K.O. und O.K.. In A. Pilgrim, M. Nolte, & T. Huhmann (Hrsg.), Mathematik treiben mit Grundschulkindern – Konzepte statt Rezepte (S. 183-195). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959871624.0.15
* Selter, Ch., Walter, D., Heinze, A., Brandt, J., & Jentsch, A. (2020). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, Ch. Selter, M. Steffensky & H. Wendt (Hrsg.), TIMSS 2019: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 57-113). Waxmann. [Link]
Wendt, H., Schwippert, K., Schulz-Heidorf, K., Walter, D., & Steffensky, M. (2020). Germany. In D. L. Kelly, V. A. S. Centurio, M. O. Martin, & I. V. S.Mullis (Hrsg.), TIMSS 2019 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Mathematics and Science. Online verfügbar unter Boston College, TIMSS & PIRLS International Study Center website: https://timssandpirls.bc.edu/timss2019/encyclopedia/germany.html.
* Walter, D., & Rink, R. (2020). Multiple Repräsentationen und ihr Einfluss auf die Generierung eines Situationsmodells beim Sachrechnen. In S. Ladel, R. Rink, Ch. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 233–246). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959871747.0.16
* Selter, Ch., & Walter, D. (2020). Supporting the mathematical learning processes by means of maths conferences and maths language tools. In M. van den Heuvel-Panhuizen (Hrsg.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics (S. 229-254). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-20223-1_13
Schulz, A., & Walter, D. (2019). Darstellungen im Mathematikunterricht – real, mental, digital. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren (S. 39–54). University of Bamberg Press. [Link]
* Baldus, A. C., & Walter, D. (2019). Konzeption eines Aus- und Fortbildungsmoduls sowie Erfahrungen aus der Erprobung bei Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern. In D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik– Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (S. 183–200). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959871204.0.10
** Walter, D., (2018). How children using counting strategies represent quantities on the virtual and physical ‚twenty frame‘. In L. Ball, P. Drijvers, S. Ladel, H.-S. Siller, M. Tabach & C. Vale (Hrsg.), Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education: Tools, Topics and Trends (S. 119-143). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-76575-4_7
* Selter, Ch., Walter, D., Walther, G., & Wendt, H. (2016). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In H. Wendt, W. Bos, Ch. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 79-136). Waxmann. [Link]
Walter, D., & Maske-Loock, M. (2017). Rechnen und Entdecken mit Zahlenketten. In Ch. Selter (Hg.), Guter Mathematikunterricht. Konzeptionelles und Beispiele aus PIKAS (S. 17-21). Cornelsen. [Link]

Zeitschriftenbeiträge in wissenschaftlichen Journalen

** Walter, D., & Schwätzer, U. (2024). Mathematics apps under the magnifying glass: An analysis of the inventory of math apps for primary schools using German-language apps as a case study. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-024-09782-x
* Bescherer, C., Büscher, C., Lengnink, K., Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., Schreiber, C., & Walter, D. (2024). Mathematische Bildung und Digitalisierung – Strategiepapier der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Mitteilungen der GDM, (117), 6–14. [Link]
* Walter, D., & Schwätzer, U. (2023). Mathematikapps für die Grundschule analysieren. Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung und Praxis, Nr. 4, https://doi.org/10.48648/yhp7-0g75
** Klinger, M., & Walter, D. (2022). How users review frequently used apps and videos containing mathematics. The International Journal for Technology in Mathematics Education, 29(1), 25–35. https://doi.org/10.1564/tme_v29.1.03
* Huethorst, L., Böttcher, M., Walter, D., Selter, Ch., Bergmann, A., Harrer, A., Dobbrunz, T. & Reinartz, L. (2022). FALEDIA – Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer digitalen, fallbasierten Lernplattform zur Steigerung der Diagnosefähigkeit für die Lehrerbildung Mathematik Primarstufe. Mitteilungen der GDM, (112), 38-46. [Link]
**Walter, D., & Dexel, T. (2020). Heterogenität im Mathematikunterricht mit digitalen Medien begegnen? Eine fachdidaktische Perspektive auf Potentiale digital gestützten Mathematikunterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 1/2020, 65–80. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00071-6

Herausgeberschaft praxisorientierter Zeitschriften

Rathgeb-Schnierer, E., Schreiber, Ch., & Walter, D. (2020). Tools. Die Grundschulzeitschrift, 320. [Link]

Zeitschriftenbeiträge in praxisorientierten Journalen

Walter, D. (2023). Rezensionen – Unter der Lupe. Mathematik differenziert, Heft 2/2023, 46–48. [Link]
Müller-Späth, J., Frischemeier, D., & Walter, D. (2023). Also in Mathe schauen wir Videos! Die Grundschulzeitschrift, Heft 2/2023, 34–39. [Link]
Schulz, A. & Walter, D. (2022). Stellenwerte! … und am Tablet? Mathematik differenziert, Heft 3/2022, 32–35. [Link]
Walter, D. (2022). Durchblick im App-Dschungel. Mathematik differenziert, Heft 3/2022, 6–8. [Link]
Schratz-Walter, L., & Walter, D. (2021). Aufgaben digital variieren – Entdecken, Beschreiben, Begründen unterstützen. Mathematik differenziert, Heft 4/2021, 22–28. [Link]
Frischemeier, D., & Walter, D. (2021). Daten! Analog und digital? Fördermagazin Grundschule, Heft 4/2021, 8–12. [Link]
Frischemeier, D., & Walter, D. (2021). Daten für Kinder – Anregungen für das Sammeln, Darstellen und Interpretieren von Daten. Fördermagazin Grundschule, Heft 4/2021, 30–36. [Link]
Walter, D. (2020). Analog oder digital? Analog und digital!. Mathematik differenziert, Heft 2/2020, 6–9. [Link]
Rink, R., & Walter, D. (2020). Sachrechnen 2.0 – Unterstützung für den Aufbau eines Situationsmodells beim Sachrechnen. Grundschulunterricht Mathematik, Heft 2/2020, 28–31. [Link]
Schreiber, Ch., & Walter, D. (2020). Tools in der Grundschule. Analoge und digitale Tools können fachliches Lernen unterstützen. Grundschulzeitschrift, 320, 6–9. [Link]
Schulz, A., & Walter, D. (2019). Stellenwerte verstehen und üben. Fördermagazin Grundschule, Heft 4/2019 10–16. [Link]
Walter, D. (2018). Programmieren! Auch schon in der Grundschule?. Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1/2018, 8–12. [Link]
Walter, D. (2017). Apps in Mathe! Aber wie? Wie Kinder mit und ohne Rechenschwierigkeiten Tablet-Apps nutzen können. Mathematik differenziert, Heft 1/2017, 40–46. [Link]
Walter, D. (2015). Sind Finger erlaubt? Über den (sinnvollen) Gebrauch der Finger im mathematischen Anfangsunterricht. Grundschulunterricht Mathematik, 62, 28–32. [Link]

 

Beiträge in Tagungsbänden

* Walter, D. (2024). Potentials of digital educational resources in the mathematics classroom – didactical considerations and empirical findings In B. Maj-Tatsīs & K. Tatsīs (Eds.), Educational resources in the mathematics classroom (pp. 179–192). Wydawnictwo Uniwersytetu Rzeszowskiego.
Scharlau, J., & Walter, D. (2023). Practicing Place Value’: How third graders use and benefit from a training app fostering place value understanding with and without teacher support. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), ) (pp. 3037–3038), Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. [Link]
Huethorst, L., Walter, D., Böttcher, M., Selter, Ch., Bergmann, A., Harrer, A., Dobbrunz, T., & Reinartz, L. (2023). Diagnosefähigkeiten digital erlenen – das Projekt FALEDIA. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 873–876). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.17877/DE290R-23651
* Böttcher, M., Huethorst, L., Walter, D., Gutscher, A., Selter, Ch., Bergmann, A., Dobbrunz, T., & Harrer, A. (2022). FALEDIA – Design and Research of a Digital Case-Based Learning Platform for Primary Pre-Service Teachers. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). (S. 2685–2692). ERME / Free University of Bozen-Bolzano. [Link]
* Raßbach, A., Karras, K., Walter, D., Nührenbörger, M., & Höveler, K. (2022). Digital support for proving arithmetic relationships – insights from the DigiMal.nrw project. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). (S. 2825– 2826). ERME / Free University of Bozen-Bolzano. [Link]
* Huethorst, L., Böttcher, M., Walter, D., Gutscher, A., Selter, Ch., Bergmann, A., Dobbrunz, T., & Harrer, A. (2021). FALEDIA – Design of a digital case-based learning platform for primary teacher students. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), Broadening experiences in elementary school mathematics: Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching 2021 (SEMT 2021) (S. 446–448). Charles University, Faculty of Education. [PDF]
* Bergmann, A., Dobbrunz, T., Harrer, A., Huethorst, L., Böttcher, M., Walter, D., Gutscher, A. & Selter, C., (2021). FALEDIA: Eine Lernplattform für Lehramtsstudierende zum Erwerb von Diagnose- und Förderfähigkeit. In Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021 (S. 365-366). Gesellschaft für Informatik e.V.. [Link]
Klinger, M., & Walter, D. (2020). „Ein wahrer Ehrenmann“ – Wie mathematikhaltige Apps & Videos von Nutzenden bewertet werden. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. (S. 513–516). WTM-Verlag Münster. [Link]
Gutscher, A., Huethorst, L., Selter, Ch., Schlösser, Ch., Kienle, A., & Walter, D. (2020). FALEDIA – Fallbasierte, digitale Lernplattform zur Steigerung der Diagnosekompetenz. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. (S. 377–380). WTM-Verlag Münster. [Link]
* Rink, R., & Walter, D. (2019). Denk- und Sachaufgaben 2.0 – Zum Einfluss multipler Repräsentationen auf die Generierung eines Situationsmodells beim Sachrechnen. In: A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 989–992). WTM-Verlag Münster. [Link]
* Schulz, A., & Walter, D. (2019). ‘Practicing place value’: How children interpret and use virtual representations and features. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2941–2948). Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. [Link]
Rink, R., & Walter, D. (2018). Denk- und Sachaufgaben 2.0 – Eine App zur virtuellen Unterstützung der Texterschließung bei Sachaufgaben. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. (S. 1495-1498). WTM-Verlag Münster. [Link]
Schulz, A., & Walter, D. (2018). Stellenwertverständnis festigen – Potentiale und Nutzungsweisen einer Software zum Darstellungswechsel. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. (S. 1667-1670). WTM-Verlag Münster. [Link]
Walter, D. (2017). Nutzungsweisen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei der Verwendung von Tablet-Applikationen. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1341-1344). WTM-Verlag Münster. [Link]
* Walter, D. (2017). On the representation of quantities with multi-touch at the „Math-Tablet“. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), Equity and diversity in elementary mathematics education: Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching 2017 (SEMT 2017) (S. 449–458). Charles University, Faculty of Education. [PDF]
* Walter, D. (2016). The Usage of Tablet-Applications by Students with Special Learning Needs in Mathematics Education. Presented paper at 13th International Congress on Mathematics Education. [PDF]
Walter, D. (2016). Potentiale von Tablet-Apps und wie ‚rechenschwache‘ SchülerInnen sie nutzen. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. WTM-Verlag Münster. [Link]
Walter, D. (2015). Wie ‚rechenschwache‘ Kinder Tablet-Apps nutzen. In A. S. Steinweg (Hg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (S. 95-98). University of Bamberg Press. [Link]
Walter, D. (2015). Nutzungsverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 984-987). WTM-Verlag Münster. [Link]
Walter, D. (2013). Über die Eignung der Programmiersprache Scratch zur Aneignung von Programmierungskompetenzen. Präsentierter Artikel auf der Herbsttagung des Arbeitskreises ‚Mathematikunterricht und Informatik‘ der GDM. [PDF]