Aktuelles

© Waxmann-Verlag

TIMSS 2019: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich.

Mit der Trends in International Mathematisch and Science Study (TIMSS) werden alle vier Jahre die Kompetenzstände von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Deutschland beteiligte sich 2019 zum vierten Mal mit den Grundschulen an TIMSS.

Der Berichtsband zu TIMSS 2019 ist nun erschienen. Das Kapitel 3, verfasst von Christoph Selter, Daniel Walter, Aiso Heinze, Johanna Brandt und Armin Jentsch, beschreibt mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern im Trend.

Der Berichtsband ist online frei zum Download verfügbar.

© Cornelsen-Verlag

Roland Rink & Daniel Walter: Digitale Medien im Matheunterricht – Ideen für die Grundschule

Kaum ein Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie der Einsatz digitaler Medien in der Bildung, vor allem in der Grundschule und damit auch im Fach Mathematik. Die Autoren dieses Buches plädieren für ein sinnvolles Sich-Ergänzen physischer und digitaler Medien. Der Band zeigt die mathematikdidaktischen Potenziale und Lernchancen digitaler Medien und liefert viele konkrete Unterrichtsideen. Neben Tablet-Apps und Software für das Interactive Whiteboard werden auch weniger prominente Zugänge beschrieben, wie Stop-Motion-Filme oder fachbezogene Entdeckervideos.

Im Inhaltsverzeichnis erhalten Sie einen Überblick über den Band.

Der Band kann zum Preis von 18,99 € beim Cornelsen-Verlag oder bei Amazon bestellt werden.